Unsere Familie und Bewirtschaftung Bauernhof Bättwil

Seit 1928 ist der Hof im Besitz der Familie Mathys. Seit dem 1. Januar 2023 bewirtschaften Gisela und Jürg Hauert-Mathys in fünfter Generation den Betrieb. Drei Kinder gehören zur Familie. Leonie 2016, Melina 2018 und Timo 2020. Unsere Eltern Elisabeth und Werner Mathys-Füchslin, welche den Betrieb vorher bewirtschafteten, arbeiten weiterhin auf dem Betrieb und wohnen auch auf dem Hof.

Elisabeth und Werner haben vier Kinder. Eigentlich war alles anders geplant mit der Betriebsbsübergabe. Im 2017 wurde die Hofübergabe an Sohn David geplant. Das Ziel war, dass David und seine Frau den Betrieb auf den 01.01.2020 übernehmen würden. Leider hatte er schon in dieser Zeit mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Im Februar 2019 wurde nach verschiedenen Abklärungen die Krankheit MS diagnostiziert. Obwohl er seine Therapie sofort beginnen konnte, war seine Gesundheit schon so angegriffen, dass er und seine Frau sich entschieden haben, den Betrieb nicht mehr zu übernehmen. Kurzerhand entschlossen Tochter Gisela und Jürg, diese Aufgabe zu übernehmen.